new digital

Editorial

Liebe Leserinnen
und Leser,

wer erinnert sich an Knut, Kyrill und Florian Henckel von Donnersmarck? Den Eisbären, den Orkan und den Oscarpreisträger? Alle drei haben eine Gemeinsamkeit: Schlagzeilen machten sie im Jahr 2007.

Am 9. Januar desselben Jahres stellt Steve Jobs mit drei Sätzen eine neue digitale Zukunft vor: „Es ist ein revolutionäres Mobiltelefon. Und wir nennen es iPhone. Heute erfindet Apple das Mobiltelefon neu.“ 2010 ließ er mit dem iPad die Revolution des Medienkonsums folgen: „Es ist das beste Surferlebnis, das Sie jemals haben werden.“ Seitdem haben sich Inhalte auf Websites und Angebote im Internet gewaltig weiterentwickelt: Von Knut gäbe es heute Millionen Fotos auf Instagram, Kyrill würden Augenzeugen live aus ihren Wohnzimmern filmen und auf Youtube hochladen, und Oscarpreisträger twittern direkt aus dem Kodak Theatre in Los Angeles.

Nur bei Magazinen, da tat sich reichlich wenig in der digitalen Welt: Blätter-PDFs haben bis heute überlebt, so abstrus sie auf Smartphones und Tablets auch wirken mögen. Und Onlinemagazine auf Websites erweisen sich viel zu oft als aufwendig designte Blogs: Sie schöpfen zwar aus den Möglichkeiten des Digitalen (Videos, Interaktion, Animation, Audio, Web-Texte), aber den roten Faden eines Magazins, den lassen diese Onlinemagazine vermissen.

Mit new digital wollen wir zeigen, dass der Aufbruch in die digitale Welt auch mit Magazinen gelingt – mit durchdachtem Leseerlebnis, einer redaktionell erstellten Dramaturgie und einem Blattkonzept vom Cover bis zur Abschlussseite, gleichermaßen am Computer und auf dem Smartphone. Interviews zum Hören statt zum Lesen bringen uns Interviewte mit einem weiteren Sinneseindruck nahe, Videos ziehen uns mitten hinein in eine Geschichte, und interaktive Infografiken vermitteln uns Wissen noch viel einprägsamer als statische Versionen.

Auch thematisch bewegen wir uns mit new digital passenderweise in einer Welt des Aufbruchs und stellen digitale Macherinnen und Macher vor. Sie motivieren uns zu mehr Mut und Disruption und zeigen, dass man auch mit einem rein digitalen Fokus sehr erfolgreich sein kann.

Man muss nur einfach – machen.
Viel Spaß beim Lesen und Inspirierenlassen!

Thorsten Ewert
Geschäftsführer von tabmag

Wer wissen will, wie wir Magazine wie dieses technisch und redaktionell mit tabmag entwickeln, kann mir schreiben oder einen Termin buchen. Ich freue mich auf den Austausch.